Die Geschichte der Drechslerei Bruni AG beginnt 1955 in Oberstocken BE, wo Hans Bruni in seine erste Drechslerwerkstatt einrichtete.
Schon bald einmal expandierte er, erstellte am Forstweg im Thuner Lerchenfeld eine neue Werkstatt und gründete die Einzelfirma Hans Bruni Thun.
Damals wurde die Betriebsbewilligung mit der Begründung erteilt, der Betrieb werde wegen der grossen Konkurrenz (damals gab es allein in Thun 6 Drechslereien) nicht lange bestehen.
Dieser Prognose zum Trotz wuchs die Werkstatt in mehreren Erweiterungsbauten zur heutigen Grösse an.
Die gesammte Infrastruktur wurde und wird fortlaufend modernisiert und Prozesse automatisiert, um den wirtsachaftlichen Anforderungen Gerecht zu werden.
In den 1980er Jahren erlernte Hans-Jürg Bruni den Drechslerberuf und absolvierte die Meisterprüfung. Kurze Zeit später stieg er in die Geschäftsführung ein.
1990 wird die heutige Drechslerei Bruni AG gegründet. Neben klassischen Drechslerarbeiten wird das Sortiment um Holzwaren aller Art erweitert.
1998 wird das neue Logo eingeführt, unter welchem die Drechslerei Bruni AG auftritt. Ebenfalls in diesem Jahr geht die Geschäftsführung von Hans Bruni an seinen Sohn Hans-Jürg über, welcher die Firma in 2. Generation führt.
2009 begann mit Jan Bruni ist die dritte Generation die Aubildung zum Holzhandwerker EFZ Fachrichtung Drechslerei, wie die aktuelle Berufsbezeichnung des Drechslers lautet.
2014 absolvierte Jan seine 2. Ausbildung zum Kaufmann EFZ und 2017 folgte die Weiterbildung zum dipl. Techniker HF Holztechnik.
Im März 2018 verstarb Hans Bruni.
2020 kehrte Jan in den Betrieb zurück und sieg wie sein Vater vor ihm in die Geschäftsleitung ein.